PUMA ist das Onlinemagazin der ver.di-Betriebsgruppe an der Philipps-Universität Marburg. Persönlich – ungezähmt – meinungsstark – aktuell: PUMA deckt die ganze Bandbreite der Themen ab, die für die Gewerkschaft an der Hochschule anstehen.
Geländegängig wie Sportschuhe, wertvoll wie ein Schützenpanzer, wehrhaft wie ein Berglöwe: Wie ist PUMA, was bringt PUMA? Eine starke Gewerkschaftsgruppe wie an der Uni Marburg setzt sich an vielen Stellen für gute Arbeitsbedingungen und ein demokratisches Bildungssystem ein. Wie behalten die ver.di-Kolleginnen und Kollegen den Überblick, wie tauschen sie sich aus, wie sprechen sie die nicht-organisierten Beschäftigten an? Unser Onlinemagazin ist dazu da, die vielfältigen Aktivitäten zusammenzuführen, unterschiedliche Sichtweisen einander gegenüberzustellen, neue Impulse zu setzen.
PUMA bringt Berichte aus der Gremienarbeit und persönliche Meinungsbeiträge, stellt Kolleginnen und Kollegen im Portrait oder Interview vor, bietet befreundeten Initiativen ein Forum. Und auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz, dafür sorgt die Rubrik „Boulevard“, die Abseitiges, Amüsantes und Nachdenkliches versammelt. Der Puma kann nämlich, was andere nicht hinkriegen: zum Beispiel, seine Krallen ausfahren und einziehen.
Die Redaktion wünscht viel Spaß beim Lesen! Wir freuen uns über Reaktionen und Anregungen.
In dieser Ausgabe findet ihr Inhalte aus den folgenden Rubriken:
- Aus den Gremien
- Das Gesicht von ver.di
- Gewerkschaftsthemen
- Zitat des Quartals
- Blick über den Tellerrand
- Kurznachrichten
- Boulevard
- Cartoon
Aus den Gremien
Worüber verhandelt der Uni-Senat? Womit beschäftigt sich der Personalrat? ver.di-Mitglieder setzen sich an vielen Stellen für förderliche Arbeitsbedingungen und ein demokratisches Bildungswesen ein – an der Uni Marburg, aber auch in der Gewerkschaftsorganisation. PUMA berichtet in jeder Ausgabe über die aktuelle Arbeit eines Gremiums.
Wir im Personalrat – Wozu Pausen gut sind
Das Gesicht von ver.di
Die Sprecherin der Betriebsgruppe züchtet Schafe, der Personalrat spielt Posaune, die Senatorin stellt ihre Bilder im Rathaus aus: In ver.di finden sich mannigfache Talente und unterschiedlichste Erfahrungen. Die Gewerkschaft ist so vielfältig wie ihre Mitglieder – PUMA zeigt sie in Person!
In jeder Ausgabe Stellen wir euch ein*e ver.di-Kolleg*in genauer vor.
Ausnahmsweise starten wir aber mit zwei Vorstellungen, denn unser langjähriger Gewerkschaftssekretär Peter hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Peters Nachfolge tritt Katharina an. In den beiden Porträts blicken wir in die Vergangenheit und in die Zukunft!
Gewerkschaftsthemen
Was sagt ver.di zu Klimaschutz, Digitalisierung, Migration? Ist die Gewerkschaft ausreichend gut aufgestellt, um ihre Forderungen durchzusetzen? Tun wir genug für Diversität innerhalb unserer Organisation? Manche Themen kommen ganz neu auf, andere sind Dauerbrenner. In PUMA finden alle ihren Platz. Mitunter werden wir uns nicht einig, aber wir streiten immer engagiert.
Meine Meinung: Es kommt darauf an, wen man fragt: Bilanz zum Wechsel der Unileitung
Zitat des Quartals
Manche Wahrheiten lassen sich in wenigen Worten ausdrücken. PUMA bringt in jeder Ausgabe ein sprechendes Zitat zu einem aktuellen Thema.
Das Arbeiten zuhause ist kein Corona-spezifisches Phänomen, sondern Merkmal eines tiefgreifenden Wandels der Arbeitswelt.
Politikwissenschaftler Dr. Wolfgang Schroeder, Universität Kassel
Der Blick über den Tellerrand
Wir stehen nicht allein: Ob Erwerbsloseninitiative, ob Umweltschutzverband – es gibt viele Gruppierungen, die den Gewerkschaften nahestehen. PUMA lässt in jeder Ausgabe eine zu Wort kommen und berichtet über politische Themen abseits von Arbeitsalltag und Gewerkschaftsroutine. Warum nicht voneinander lernen?
Wider die Vereinzelung! Das Bündnis Gute Arbeit (Philipps-Universität Marburg)
„Meinungsfreiheit muss man lernen“ – Ein Augenzeuge berichtet aus dem Iran
Kurznachrichten
Was sonst nicht in der Zeitung steht: Gesellschaft, Politik, Arbeitswelt – wichtige Nachrichten aus Nah und Fern in aller Kürze.
- Studieren am Stück
- Neue Regeln für Personalräte
- Die derzeitige Inflation …
- Die globale Gewerkschaftsföderation …
- Der ver.di-Nachwuchs verstärkt …
Boulevard
Schnürt der PUMA über die Flaniermeile, so schnappt er hier ein Zwiegespräch auf, dort fällt ihm das Plakat einer Kampagne ins Auge. Wenn alle anderen vor Eifer und Empörung nach Luft ringen, bleibt er lässig. Gewerkschaft macht Spaß!
Flurfunk: Resteverwertung
Parolenprüfstand: „Mehr braucht mehr“
Cartoon
Die Redaktion: Es gibt schon mal Streit, aber egal: Daraus kann ja ein Artikel entstehen! Die Redaktionsgruppe trifft sich einmal pro Woche, um die Beiträge der nächsten Ausgaben zu besprechen und über neue Themen zu reden – vor allem aber über Politik, Arbeitsalltag und Gewerkschaftstratsch.
Das Team vereint Erfahrung im Online-Publizieren und journalistisches Know-how mit viel gewerkschaftlichem Engagement: Markus Hermann gehört dem Vorstand des ver.di-Fachbereichsvorstands C im Bezirk Mittelhessen an. Juko Marc Lucas vertritt im Senat der Philipps-Universität Marburg die Beschäftigten in Verwaltung und Technik. Johannes Scholten ist Gewerkschaftsbeauftragter für den Personalrat der Hochschule. Alle drei sind ver.di-Vertrauensleute.
Die Redaktion ist offen für neue Mitglieder und Themenanregungen. Kontakt: verdi-Betriebsgruppe@uni-marburg.de, Betreff: PUMA
Impressum
PUMA ist das Onlinemagazin der ver.di-Betriebsgruppe an der Philipps-Universität Marburg.
Redaktion
Markus Hermann, Johannes Scholten, Juko Marc Lucas
Mitarbeit: Dr. Mathis Heinrich, Katharina Lenuck, Ellen Thun
Layout: Markus Hermann
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.
Anschrift der Redaktion
PUMA c/o Johannes Scholten
Schönbacher Weg 10
35043 Marburg
Tel.: 06421/1654036
E-Mail: verdi-Betriebsgruppe@uni-marburg.de
PUMA enthält Links auf externe Webseiten Dritter. Auf die Inhalte von direkt oder indirekt verlinkten Webseiten hat die Redaktion keinen Einfluss. Daher übernimmt die Redaktion keine Gewähr für die Richtigkeit der Inhalte externer Links. Für die Inhalte dieser Links ist der jeweilige Anbieter, Betreiber oder Urheber der Seiten verantwortlich.
Bildnachweise
Die Redaktion hat die Rechteinhaber der verwendeten Bilder sorgfältig recherchiert, soweit dies möglich ist, und nach bestem Wissen und Gewissen angegeben. Sollte ein Rechteinhaber nicht auffindbar gewesen sein und sich die Urheberangaben als unvollständig oder fehlerhaft erweisen, bitten wir um eine Nachricht an die angegebene Redaktionsanschrift.
Hintergrund bei Aus den Gremien: Photo by Christina @ wocintechchat.com on Unsplash
Hintergrund bei Das Gesicht von ver.di: Corinna Vahrenkamp, ver.di-Fototeam Hessen
Hintergrund bei Zitat des Quartals: Photo by CJ Dayrit on Unsplash
Hintergrund bei Der Blick über den Tellerrand: Photo by Lidye on Unsplash
Hintergrund bei Boulevard: Photo by Hello I’m Nik on Unsplash
Cartoon: Anton K. Scholten