PUMA – Dezember 2022

PUMA ist das Onlinemagazin der ver.di-Betriebsgruppe an der Philipps-Universität Marburg. Persönlich – ungezähmt – meinungsstark – aktuell: PUMA deckt die ganze Bandbreite der Themen ab, die für die Gewerkschaft an der Hochschule anstehen.

Geländegängig wie Sportschuhe, wertvoll wie ein Schützenpanzer, wehrhaft wie ein Berglöwe: Wie ist PUMA, was bringt PUMA? Eine starke Gewerkschaftsgruppe wie an der Uni Marburg setzt sich an vielen Stellen für gute Arbeitsbedingungen und ein demokratisches Bildungssystem ein. Wie behalten die ver.di-Kolleginnen und Kollegen den Überblick, wie tauschen sie sich aus, wie sprechen sie die nicht-organisierten Beschäftigten an? Unser Onlinemagazin ist dazu da, die vielfältigen Aktivitäten zusammenzuführen, unterschiedliche Sichtweisen einander gegenüberzustellen, neue Impulse zu setzen.

PUMA bringt Berichte aus der Gremienarbeit und persönliche Meinungsbeiträge, stellt Kolleginnen und Kollegen im Portrait oder Interview vor, bietet befreundeten Initiativen ein Forum. Und auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz, dafür sorgt die Rubrik „Boulevard“, die Abseitiges, Amüsantes und Nachdenkliches versammelt. Der Puma kann nämlich, was andere nicht hinkriegen: zum Beispiel, seine Krallen ausfahren und einziehen.

Die Redaktion wünscht viel Spaß beim Lesen! Wir freuen uns über Reaktionen und Anregungen.

In dieser Ausgabe findet ihr Inhalte aus den folgenden Rubriken:

Aus den Gremien

Worüber verhandelt der Uni-Senat? Womit beschäftigt sich der Personalrat? ver.di-Mitglieder setzen sich an vielen Stellen für förderliche Arbeitsbedingungen und ein demokratisches Bildungswesen ein – an der Uni Marburg, aber auch in der Gewerkschaftsorganisation. PUMA berichtet in jeder Ausgabe über die aktuelle Arbeit eines Gremiums.

Wir im Personalrat – Wozu Pausen gut sind

Streikmarsch bei der letzten Tarifrunde

Das Gesicht von ver.di

Die Sprecherin der Betriebsgruppe züchtet Schafe, der Personalrat spielt Posaune, die Senatorin stellt ihre Bilder im Rathaus aus: In ver.di finden sich mannigfache Talente und unterschiedlichste Erfahrungen. Die Gewerkschaft ist so vielfältig wie ihre Mitglieder – PUMA zeigt sie in Person!

In jeder Ausgabe Stellen wir euch ein*e ver.di-Kolleg*in genauer vor.

Ausnahmsweise starten wir aber mit zwei Vorstellungen, denn unser langjähriger Gewerkschaftssekretär Peter hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Peters Nachfolge tritt Katharina an. In den beiden Porträts blicken wir in die Vergangenheit und in die Zukunft!

Gewerkschaftsthemen

Was sagt ver.di zu Klimaschutz, Digitalisierung, Migration? Ist die Gewerkschaft ausreichend gut aufgestellt, um ihre Forderungen durchzusetzen? Tun wir genug für Diversität innerhalb unserer Organisation? Manche Themen kommen ganz neu auf, andere sind Dauerbrenner. In PUMA finden alle ihren Platz. Mitunter werden wir uns nicht einig, aber wir streiten immer engagiert.

„Mobiles Arbeiten – Die Zukunft der Arbeit an der Philipps-Universität?“ Ergebnisse der Diskussion um Mobiles Arbeiten.

Meine Meinung: Es kommt darauf an, wen man fragt: Bilanz zum Wechsel der Unileitung

Zitat des Quartals

Manche Wahrheiten lassen sich in wenigen Worten ausdrücken. PUMA bringt in jeder Ausgabe ein sprechendes Zitat zu einem aktuellen Thema.

Das Arbeiten zuhause ist kein Corona-spezifisches Phänomen, sondern Merkmal eines tiefgreifenden Wandels der Arbeitswelt.

Politikwissenschaftler Dr. Wolfgang Schroeder, Universität Kassel

Der Blick über den Tellerrand

Wir stehen nicht allein: Ob Erwerbsloseninitiative, ob Umweltschutzverband – es gibt viele Gruppierungen, die den Gewerkschaften nahestehen. PUMA lässt in jeder Ausgabe eine zu Wort kommen und berichtet über politische Themen abseits von Arbeitsalltag und Gewerkschaftsroutine. Warum nicht voneinander lernen?

Wider die Vereinzelung! Das Bündnis Gute Arbeit (Philipps-Universität Marburg)

„Meinungsfreiheit muss man lernen“ – Ein Augenzeuge berichtet aus dem Iran

Kurznachrichten

Was sonst nicht in der Zeitung steht: Gesellschaft, Politik, Arbeitswelt – wichtige Nachrichten aus Nah und Fern in aller Kürze.

Boulevard

Schnürt der PUMA über die Flaniermeile, so schnappt er hier ein Zwiegespräch auf, dort fällt ihm das Plakat einer Kampagne ins Auge. Wenn alle anderen vor Eifer und Empörung nach Luft ringen, bleibt er lässig. Gewerkschaft macht Spaß!

Flurfunk: Resteverwertung

Parolenprüfstand: „Mehr braucht mehr“

Zwei Personen unterhalten sich vor einem Hörsaal. Die erste Person sagt: "Ein Glück war das wieder hier sein! Ich werde Vorlesungen vermisst haben! Hatten wir uns nachher in der Kantine getroffen?" Die zweite Person denkt: "Da hat aber einer immer noch Probleme mit seiner Präsenslehre!"

Cartoon

Die Redaktion: Es gibt schon mal Streit, aber egal: Daraus kann ja ein Artikel entstehen! Die Redaktionsgruppe trifft sich einmal pro Woche, um die Beiträge der nächsten Ausgaben zu besprechen und über neue Themen zu reden – vor allem aber über Politik, Arbeitsalltag und Gewerkschaftstratsch.

Das Team vereint Erfahrung im Online-Publizieren und journalistisches Know-how mit viel gewerkschaftlichem Engagement: Markus Hermann gehört dem Vorstand des ver.di-Fachbereichsvorstands C im Bezirk Mittelhessen an. Juko Marc Lucas vertritt im Senat der Philipps-Universität Marburg die Beschäftigten in Verwaltung und Technik. Johannes Scholten ist Gewerkschaftsbeauftragter für den Personalrat der Hochschule. Alle drei sind ver.di-Vertrauensleute.

Die Redaktion ist offen für neue Mitglieder und Themenanregungen. Kontakt: verdi-Betriebsgruppe@uni-marburg.de, Betreff: PUMA