Kurznachrichten

Zeitungsständer im Café Tomaselli, Salzburg (Foto: Andreas Praefcke, CC BY 3.0)

Studieren am Stück

Das Hessische Landestheater Marburg (HLTM) bietet Studentinnen und Studenten seit Beginn des Wintersemesters 2022 kostenlose Theaterbesuche. Ausgenommen vom „HLTM-Kulturticket“ sind Premieren und Gastspiele.

Neue Regeln für Personalräte

Die Landesregierung in Wiesbaden bereitet eine Novelle des hessischen Personalvertretungsgesetzes vor. Der Personalrat der Uni Marburg nahm dazu Stellung, nachzulesen in der Infobroschüre des Personalrats.

Die derzeitige Inflation …

, die von Preissprüngen bei Nahrungsmitteln und hohen Energiepreisen bestimmt wird, belastet Haushalte mit geringem Einkommen am stärksten. Das ergibt eine Analyse der Preisentwicklung im September 2022, die das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung vorgelegt hat.

Die globale Gewerkschaftsföderation …

… „IndustriALL“ hat einen Praxisleitfaden für einen gerechten und klimaschonenden Umbau der Wirtschaft vorgestellt. Die Empfehlungen sollen helfen, die Interessen von Arbeiterinnen und -arbeitern bei der ökologischen Transformation zu wahren, sowohl in den hochindustrialisierten Ländern als auch im globalen Süden.

Der ver.di-Nachwuchs verstärkt …

… die Jugend- und Ausbildungsvertretung: Die angehende Verwaltungsfachangestellte Genoveffa Scarascia und der Fachinformatiker Moritz Lohmann stehen seit dem Sommer 2022 der Jugend- und Ausbildungsvertretung der Uni Marburg vor; beide gehören der ver.di-Betriebsgruppe an.