Kurznachrichten

Zeitungsständer im Café Tomaselli, Salzburg (Foto: Andreas Praefcke, CC BY 3.0)

Der 15. Kongress des europäischen Gewerkschaftsbundes ETUC, der Ende Mai 2023 in Berlin stattfindet, wird vom Skandal um seinen früheren Generalsekretär Luca Visentini überschattet. Der Italiener wird beschuldigt, in die Korruptionsaffäre um die ehemalige Vizepräsidentin des EU-Parlaments Eva Kaili verwickelt zu sein.

Einer der letzten deutschen Gletscher ist abgeschmolzen. Der Südliche Schneeferner auf der Zugspitze zählt nur noch als Toteisfeld. Bald wird es ganz verschwunden sein. Damit gibt es in der Bundesrepublik nur noch vier Gletscher. Der Südliche Schneeferner bedeckte einst den gesamten südwestlichen Teil des Zugspitzplatts.

Ein paar Hackfressen weniger: Die Stadt Marburg hat eine Fechtveranstaltung von Verbindungsstudenten in einer städtischen Turnhalle unterbunden, indem sie den Nutzungsvertrag kündigte. Die Stadt sah sich über den wahren Charakter des Treffens getäuscht, das Mitte Mai in der Emil-von-Behring-Schule stattfinden sollte.

Nordeuropa besitzt den höchsten gewerkschaftlichen Organisationsgrad. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Internationalen Arbeitsorganisation, die ausgewählte Länder vergleicht. Die meisten Gewerkschaftsmitglieder pro Kopf weist demnach Island auf: Dort gehören 91 Prozent der Beschäftigten einer Gewerkschaft an. In Schweden und Dänemark sind es auch noch um die zwei Drittel, in Finnland immerhin fast 60 Prozent.